Cover Tausendsassa-Podcast

Anne Heintze und Sarah Gierhan im Gespräch über Prioritäten

Anne Heintze hat mich eingeladen, über Prioritäten zu sprechen! Ein Wort für uns Tausendsassa, das wir nicht so gerne hören… In diesem Livemitschnitt meines Workshops an der HOCHiX-Akademie bekommst Du sowohl Methoden-Input als auch spannende Einblicke in unsere jeweilige Umsetzung. Anne Heintze verrät außerdem ihr persönliches Vorgehen, um alle ihre Projekte erfolgreich zu managen.
LinkedIn
XING
Email

Ich erinnere mich noch gut an meine Promotionszeit vor über zehn Jahren: Diese Zeit war sehr spannend und gleichzeitig auch herausfordernd für mich als Tausendsassa. Ich hatte täglich super viele verschiedene Aufgaben auf dem Tisch wie Experimente planen, Daten analysieren, Paper lesen, Kapitel für meine Doktorarbeit schreiben, Hilfskräfte anleiten, …

Diese Vielfalt hat mich sehr erfüllt, gleichzeitig aber auch vor die Entscheidung gestellt: Wie manage ich all diese To-Dos, um voranzukommen, Ergebnisse zu erzielen und die Promotion in der vorgegebenen Zeit abzuschließen? Zeitmanagement und Priorisierung mussten her!

In der neusten Folge des TAUSENDSASSA-Podcasts widme ich mich deshalb für Dich gemeinsam mit Anne Heintze genau diesem Thema: dem effektiven Setzen und Managen von Prioritäten.

Ein ausführlicher Artikel zum Priorisieren mit der Eisenhower-Matrix zum Nachlesen auf meinem Tausendsassa-Blog:

 

Warum sind Prioritäten so wichtig? 

In dieser Folge spreche ich mit Anne Heintze, HOCHiX-Mentorin und Autorin im Rahmen eines Workshops an ihrer HOCHiX Akademie darüber, wie Menschen mit Scanner-Persönlichkeit (oder: Tausendsassa) ihre Prioritäten klar definieren und effektiv managen können. 

Wenn Du selbst ein Scanner bist, kennst Du sicherlich das Gefühl des Verzettelns und der Überforderung. Die Welt ist voller Möglichkeiten, und es ist einfach, sich darin zu verlieren. Doch Prioritäten helfen Dir dabei, fokussiert zu bleiben und Deine Ziele zu erreichen. 

Anne Heintze und ich sind uns einig, es geht darum, eine Balance zu finden zwischen Vielfalt und Fokus. Deshalb erkläre ich Dir in dieser Podcastfolge, was die besonderen Herausforderungen sind, die Scanner-Persönlichkeiten beim Prioritäten-Setzen haben, und teile praktische Strategien mit Dir, wie Du wirklich produktiv bist und Deine langfristigen Ziele nicht aus den Augen verlierst.

Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit?

 

Der passende Methoden-Mix zum Priorisieren 

Damit Du richtig durchstarten kannst, stelle ich Dir einen bunten Mix aus verschiedenen Methoden und Werkzeugen zur Priorisierung vor. Von der bekannten Eisenhower-Matrix über die ALPEN-Methode bis hin zur Pomodoro-Technik – ich biete Dir einen Einblick in bewährte Zeitmanagement-Ansätze, um Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu sortieren und Deine Produktivität zu steigern.  

Außerdem teilen Anne Heintze und ich unsere persönlichen Erfahrungen und zeigen auf, wie Du diese Methoden individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen und in Deinen beruflichen Alltag integrieren kannst. Denn jede Methode ist nur so gut, wie sie Dir tatsächlich hilft.

 

Anne Heintze: „Selbstdisziplin ist ein Muskel, den Du trainieren kannst.” 

Natürlich soll es nicht bei der Theorie über Prioritäten bleiben! Zum Ende des Workshops sprechen Anne Heintze und ich offen darüber, wie Du in die Umsetzung kommst. Ein wichtiges, wenn vielleicht auch unliebsames Thema, ist hierbei die Selbstdisziplin. Dir nützen die besten Methoden und Pläne nichts, wenn Du sie nicht umsetzt. 

Anne Heintze gibt Dir den wertvollen Tipp, dass Du Deine Umsetzungskompetenz trainieren kannst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du gerade zu Beginn der Umsetzung einer neuen Methode zum Priorisieren diese zunächst, ohne viel zu grübeln, einfach jeden Tag wiederholst. Mit der Zeit wirst Du wahrscheinlich bemerken, dass sie Dir immer leichter fällt.  

Ein anderer Ansatz ist, Dir Gedanken über Deinen Tausendsassa-Fokus zu machen. Also Dein „Warum”. Das motiviert enorm und hilft Dir dabei, Deine Prioritäten auszurichten. Zusätzlich gibt es Dir die nötige Kraft, um auch bei zähen Aufgaben am Ball zu bleiben.

Anne Heintze und ich teilen in dem Workshop, den Du live in dieser Podcastfolge hörst, noch weitere wertvolle Tipps und Anregungen, wie Du die gelernten Strategien und Methoden in Deine professionelle Praxis übernehmen kannst.

Ich unterstütze Dich

Ich hoffe, diese Podcast-Folge inspiriert Dich und gibt Dir einen guten Einblick wie Du Deine Aufgaben strukturieren und priorisieren kannst. Wenn Du Dir dabei Unterstützung wünschst, frag mich gerne an. Denn ich bin hier, um Dir zu helfen, Dein volles Potential als Tausendsassa zu entfalten.

Du willst mehr über Dich und Deine Persönlichkeit lernen? Mache jetzt den günstigen Einsteigerkurs für Tausendsassa.

Lerne, was es braucht, damit Du als Tausendsassa glücklich und zufrieden leben und wirken kannst. Außerdem bekommst Du jede Menge Coaching-Input und Reflexionsanregungen von mir.

Steig ein in die Welt der Tausendsassa!

Deine Tausendsassa-Persönlichkeit: Der Basiskurs

Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Business Coach
Blog

Business Coach – Ist das eine gute Jobidee?

Entdecke, warum eine Karriere als Business Coach besonders für Tausendsassa und Scanner-Persönlichkeiten erfüllend sein kann. Erfahre mehr über die Vielfalt und die transformative Wirkung im Business Coaching, meine persönlichen Erfahrungen und warum diese Berufswahl das Leben bereichern kann.

Weiterlesen »
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen, und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir baldmöglichst per Mail Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen!

Vielen Dank, Deine Anfrage wurde verschickt.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen.

Deine Anfrage wurde verschickt!