Private Finanzplanung und finanzielle Sicherheit für Tausendsassa - Experte Lothar Schmidt zu Gast im TAUSENDSASSA-Podcast

Private Finanzplanung und finanzielle Sicherheit für Tausendsassa

Du möchtest Deine private Finanzplanung verbessern? Ich habe den Finanzberater und Finanzcoach Lothar Schmidt eingeladen, Klarheit zu schaffen. Der Finanzexperte teilt seine wertvollsten Tipps aus dem Finanzcoaching für Deine private Finanzplanung und spricht über die Psychologie des Geldes und die besten Anlageformen, um als Quereinsteiger, Führungskraft oder Selbständige finanzielle Sicherheit zu bekommen.
LinkedIn
XING
Email

Private Finanzplanung, finanzielle Sicherheit und persönliche Erfüllung als Scanner-Persönlichkeit oder Tausendsassa gehen Hand in Hand. In dieser Podcast-Folge erfährst Du, wie Du mit einer durchdachten finanziellen Strategie nicht nur Deine Karriere stärkst, sondern auch bei einem Jobwechsel Deine finanzielle Sicherheit erhältst. 

Dafür habe ich den Finanzcoach und Finanzberater Lothar Schmidt in den TAUSENDSASSA-Podcast eingeladen. Er teilt in dieser Folge sein gesammeltes Finanz-Wissen mit Dir und erklärt, wie Du eine gute private Finanzplanung machst.

Außerdem hörst Du:

Finanzielle Sicherheit als Quereinsteiger: Deine Schlüsselentscheidungen

Die private Finanzplanung ist weit mehr als Zahlen zu jonglieren. Sie ermöglicht es Dir, Deine finanziellen Ziele klar zu definieren und einen strategischen Weg zu ihrer Verwirklichung zu entwickeln. Es geht darum, finanzielle Sicherheit nicht nur als abstraktes Ziel zu betrachten, sondern es greifbar zu machen – ein erster Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Erfolg. 

Mein Gast, Lothar Schmidt, ist ehemaliger Banker und seit etlichen Jahren als Finanzcoach und Finanzberater selbständig. In unserem Gespräch erzählt er Dir, warum er diesen Schritt gegangen ist und was ihm auf seinem Weg zum Finanzcoaching geholfen hat. 

Außerdem teilt er alle seine gesammelten Erfahrungen und besten Finanztipps mit Dir, damit Du Dich für die beste Vorgehensweise bei Deiner privaten Finanzplanung entscheiden kannst. Er empfiehlt, zunächst den Zweck hinter Deiner privaten Finanzplanung zu reflektieren, um erst dann die passenden Finanzprodukte, Kapitalanlage und Anlageformen für die Umsetzung zu wählen.

Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit?

„Wenn Du einen guten privaten Finanzplan hast und er nicht funktioniert, solltest Du Deine Beziehung zu Geld hinterfragen.“ – Lothar Schmidt

Geht es Dir wie mir, und Du neigst dazu, Finanzthemen eher zu vermeiden? Es könnte daran liegen, dass wir nicht genügend darüber wissen. (Aber das können wir Tausendsassa, ja leicht ändern, oder?! 😉) Oder – wahrscheinlicher – ist unsere Beziehung zu Geld die Ursache: Wie ist in Deiner Kindheit bei Dir zuhause mit Geld umgegangen worden? 

Glaubenssätze und Ängste beeinflussen finanzielle Entscheidungen enorm. Das ist die Psychologie des Geldes, die auch eine riesige Rolle spielt, wenn Du über einen Jobwechsel nachdenkst. Und auch zum Beispiel bei einer Erbschaft stehen meist eher emotionale Themen im Vordergrund, die das Geld überlagern. 

Durch eine behutsame private Finanzplanung kannst Du lernen, Glaubenssätze und Wissenslücken aufzudecken und mehr Sicherheit zu gewinnen. Es geht dabei also nicht nur um Zahlen, sondern auch um die Art und Weise, wie Du Geld siehst und wie es Deine Lebensentscheidungen beeinflusst.

Mut zur Veränderung durch private Finanzplanung

Veränderungen können groß sein, beginnen aber immer mit dem ersten Schritt. Durch Deine private Finanzplanung, vielleicht gemeinsam mit einem Finanzcoach oder Finanzberater, wirst Du sicherer, was Deine Finanzen anbelangt. So kannst Du finanzielle Risiken bei Deiner Veränderung bewusst einkalkulieren, und sie sind kein Schreckgespenst mehr für Dich.

„Bei der Finanzplanung geht es darum, Dein Leben zu gestalten.“ – Lothar Schmidt

Durch eine private Finanzplanung kannst Du Dich finanziell absichern und so den Freiraum schaffen, Dich als Tausendsassa auszuleben und zu verwirklichen. Gerne unterstütze ich Dich dabei als TausendsassaCoach im Rahmen eines gemeinsamen Coachings.

Ich unterstütze Dich

Wenn Du Unterstützung dabei brauchst, was Du alles beachten musst, um erfolgreich Deinen Job zu wechseln, frag‘ gerne ein TausendsassaCoaching bei mir an.

Du willst mehr über Dich und Deine Persönlichkeit lernen? Mache jetzt den günstigen Einsteigerkurs für Tausendsassa.

Lerne, was es braucht, damit Du als Tausendsassa glücklich und zufrieden leben und wirken kannst. Außerdem bekommst Du jede Menge Coaching-Input und Reflexionsanregungen von mir.

Steig ein in die Welt der Tausendsassa!

Deine Tausendsassa-Persönlichkeit: Der Basiskurs

Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Cover Tausendsassa-Podcast
Podcast

Business Coaching: Der perfekte Beruf für Tausendsassa?

Business Coaching – So verwandelst Du Deine Vielseitigkeit und Talente als Tausendsassa in einen erfüllenden Beruf. Sarah teilt ihren persönlichen Weg zum Business Coach und gibt wertvolle Tipps, für wen die Arbeit als Business Coach geeignet ist. Außerdem erklärt die Professorin für Coaching, wie Du Dich als Coach professionell ausbilden lassen kannst, um eine hochwertige Dienstleistung anzubieten, die Menschen wirklich weiterbringt.

Weiterlesen »
Kreativer sein: Tausendsassa Karina Stolz kann es
Podcast

Kreativer sein – So nutzt Du Dein Potenzial

Kreativ sein kann jeder! Als Tausendsassa steckt Potenzial in Dir, das Du noch gar nicht kennst. Höre hier, wie Du Deine Kreativität entdeckst und nutzt, ohne chaotisch zu sein: Visualisierungs-Expertin Karina Stolz über ihre kreative Arbeit.

Weiterlesen »
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen, und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir baldmöglichst per Mail Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen!

Vielen Dank, Deine Anfrage wurde verschickt.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen.

Deine Anfrage wurde verschickt!