Selbstmarketing und Personal Brand

Selbst­marketing und Personal Branding für Scanner-Persönlich­keiten: Mit Klarheit zum beruflichen Erfolg

So stichst Du hervor: Entdecke die Kraft des Selbstmarketings und entwickle deine einzigartige Personal Brand als Scanner-Persönlichkeit. Erfahre, wie du deine Vielseitigkeit als Stärke nutzt, beruflichen Erfolg erzielst und Chancen schaffst.
LinkedIn
XING
Email

Die Kunst des Selbstmarketings und das gezielte Aufbauen einer Personal Brand sind entscheidende Faktoren für beruflichen Erfolg, besonders für vielseitige Persönlichkeiten, auch bekannt als Scanner oder Tausendsassa. Diese Menschen zeichnen sich durch ihre Neugier, Vielseitigkeit und die Fähigkeit aus, sich in eine Vielzahl von Themen einzuarbeiten. In diesem Artikel beleuchten wir, wie du als Scanner-Persönlichkeit Selbstmarketing und Personal Branding nutzt, um deine Fähigkeiten und Talente effektiv zu präsentieren und beruflichen Erfolg zu erzielen.

Warum ist Selbstmarketing und Personal Branding für Scanner-Persönlichkeiten besonders wichtig?

Scanner-Persönlichkeiten haben oft das Talent, verschiedene Fähigkeiten und Interessen zu kombinieren. Doch ihre Vielseitigkeit kann auch eine Herausforderung darstellen, wenn es darum geht, sich in der Berufswelt zu positionieren.

Eine gute Positionierung ist jedoch alternativlos: auch wenn du (wie ich am Anfang!) bei den Begriffen „Selbstmarketing“ und „sich gut verkaufen“ vielleicht Magengrummeln hast. Bedenke jedoch immer: Es geht beim Selbstmarketing nicht darum, anderen etwas vorzumachen, sondern dich in deiner Einzigartigkeit sichtbar zu machen, damit andere von deinem Potenzial profitieren können.

Zum Beispiel Max, ein Klient aus dem TausendsassaCoaching. Max hatte zahlreiche Ideen für seine Selbständigkeit. Seine vielfältigen Interessen führten jedoch dazu, dass er sich schwer damit tat, sich auf eine Geschäftsidee zu fokussieren. Durch gezieltes Coaching konnten wir seine Stärken identifizieren, seinen Tausendsassa-Fokus finden und eine klare strategische Richtung erarbeiten, wie er sich gut am Markt positionieren kann.

Selbstmarketing und das Erstellen einer einzigartigen Selbstpräsentation sind für Scanner-Persönlichkeiten besonders wichtig, damit sie sich nicht in ihrer Vielzahl von Möglichkeiten und Ideen verlieren, sondern ihre Dienstleistung, ihr Produkt, ihr Unternehmen und sich gut verkaufen. Sei es als Selbständige, als Unternehmer, in Bewerbungsprozessen oder gegenüber „der Konkurrenz“ in der eigenen Organisation und außerhalb.

Eine gute Selbstpräsentation ermöglicht es:

  • Klarheit zu schaffen: Durch eine starke Selbstmarketingstrategie und das Entwickeln einer einprägsamen Personal Brand können Scanner-Persönlichkeiten Klarheit über ihre beruflichen Ziele schaffen und anderen vermitteln, wie ihre Vielseitigkeit einen konkreten Mehrwert bietet.
  • Sich von der Masse abzuheben: In einer Welt, die oft Spezialisten bevorzugt, ermöglichen Selbstmarketing und Personal Branding Scanner-Persönlichkeiten, sich von der Masse abzuheben und ihre individuelle Note hervorzuheben.
  • Berufliche Chancen zu schaffen: Scanner-Persönlichkeiten können durch gezieltes Selbstmarketing und den Aufbau einer starken Personal Brand proaktiv berufliche Chancen schaffen, indem sie ihre Einzigartigkeit in den Vordergrund stellen.

Selbstmarketing ist für Scanner-Persönlichkeiten also nicht nur ein Mittel zur beruflichen Positionierung, sondern auch ein Werkzeug, um ihre einzigartige Perspektive und ihre Fähigkeiten wirksam zu präsentieren.

Wie bei Lena, eine typische Scanner-Persönlichkeit mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten. Sie fand es herausfordernd, ihre Vielseitigkeit in ihrem beruflichen Umfeld zu kommunizieren und zu nutzen. Denn: Wie beschreibt man sich selbst, wenn man so vielseitig ist?! Im TausendsassaCoaching halfen wir ihr, ihre Talente zu kanalisieren und ihre berufliche Identität zu schärfen. Lena entwickelte eine klare Selbstmarketingstrategie, die nicht nur ihre Vielseitigkeit betonte, sondern auch dazu führte, dass sie von Unternehmen als kreative Generalistin geschätzt wurde.

Durch eine gute Selbstpräsentation können Scanner-Persönlichkeiten ihre Vielseitigkeit als entscheidenden Vorteil nutzen und so beruflichen Erfolg auf ihre individuelle Art erreichen.

Du möchtest HERAUSFINDEN, OB DU EINe Scanner-Persönlichkeit BIST?

Schritte zum Selbstmarketing und Personal Branding als Scanner-Persönlichkeit

 
Hier sind einige Schritte für dich, wenn du als Scanner-Persönlichkeit oder Tausendsassa deine persönliche Marke aufbauen möchtest:
 
  1. Identifiziere deine Alleinstellungsmerkmale: Überlege, was dich als Scanner-Persönlichkeit auszeichnet. Welche einzigartigen Fähigkeiten und Interessen bringst du mit?
  2. Entwickle eine klare Botschaft: Formuliere eine klare Botschaft, die deine Vielseitigkeit betont und gleichzeitig den Mehrwert verdeutlicht, den du in unterschiedlichen Kontexten bringst.
  3. Nutze deine Online-Präsenz: Pflege dein berufliches Online-Profil, sei es auf LinkedIn oder einer eigenen Website. Zeige dort, wie deine Scanner-Fähigkeiten deine berufliche Identität bereichern und entwickle eine konsistente Personal Brand.
  4. Vernetze dich gezielt: Nutze Networking-Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen und deine Botschaft zu verbreiten. Zeige Interesse an anderen und biete deine Hilfe an, um wertvolle Beziehungen aufzubauen.
  5. Kommuniziere effektiv: Sei konsistent in deinem Selbstmarketing und präsentiere deine Personal Brand in persönlichen Gesprächen oder in schriftlicher Kommunikation. Betone, wie deine Vielseitigkeit positive Ergebnisse und Lösungen ermöglicht.
  6. Präsentiere deine Erfolge: Halte deine beruflichen Erfolge fest, um konkrete Beispiele für deine Vielseitigkeit und deinen Einfluss zu haben. Integriere dabei Elemente deiner Personal Branding-Strategie.
  7. Suche Feedback: Hole Feedback von Kollegen oder Mentoren ein, um dein Selbstmarketing und deine Personal Brand weiter zu optimieren und deine Stärken besser zu betonen.
  8. Habe Geduld und Ausdauer: Selbstvermarktung ist ein kontinuierlicher Prozess. Es erfordert Zeit, Geduld und Ausdauer, um langfristig erfolgreich zu sein.

 

Mit diesen Schritten sollte es dir gelingen, eine starke Personal Brand aufzubauen und langfristig trotz deiner Sacnner-Persönlichkeit und mit ihr (!) beruflich erfolgreich zu sein.

Entfessle auch du jetzt dein Potenzial! Erlebe live und unmittelbar, wie Selbstmarketing und eine starke Personal Brand deine Karriere verändern können. Werde beruflich klar und vielseitig erfolgreich mit dem TausendsassaCoaching: Starte jetzt deine Reise hier.

Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Hypno-Mentor Robert Hofmann grinst in die Kamera
Podcast

Wie Dein Energielevel als Tausendsassa in Balance bleibt

Viel geschafft bekommen, ist großartig. Dabei übersteigen wir Tausendsassa jedoch viel zu oft unsere eigenen Kräfte. Stimmt’s?! Höre hier, wie Du Deinen Energielevel in Balance hältst und entspannt bist trotz Stress. Werde zu einem Menschen, der nachhaltig gut für sich selbst sorgt.

Weiterlesen »
Business Coach
Blog

Business Coach – Ist das eine gute Jobidee?

Entdecke, warum eine Karriere als Business Coach besonders für Tausendsassa und Scanner-Persönlichkeiten erfüllend sein kann. Erfahre mehr über die Vielfalt und die transformative Wirkung im Business Coaching, meine persönlichen Erfahrungen und warum diese Berufswahl das Leben bereichern kann.

Weiterlesen »
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen, und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir baldmöglichst per Mail Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen!

Vielen Dank, Deine Anfrage wurde verschickt.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen.

Deine Anfrage wurde verschickt!