Cover Tausendsassa-Podcast

Welcher der Scanner-Typen bist Du?

Barbara Sher hat 9 Typen von Scanner-Persönlichkeiten definiert, denn jeder Tausendsassa - Scanner, Allrounder, Generalist:in, Vielbegabte - ist anders. Lerne Dich und Deine individuelle Persönlichkeit mit den neun Scanner-Typen nach Barbara Sher besser verstehen.
LinkedIn
XING
Email

Die US-Amerikanerin Barbara Sher hat 2006 den Begriff „Scanner“ geprägt oder „Scanner-Persönlichkeit“ in ihrem Buch „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“. Was für ein schöner Titel, oder?!

Barbara Sher versteht darunter aufgeweckte, vielinteressierte Personen, die sich nicht beschränken wollen. Sie können sich so viele Lebensthemen und Betätigungen vorstellen, dass jede Beschränkung leidvoll ist.

Wenn Du nicht nur viele Interessen, sondern auch noch viele Talente oder Begabungen hast, dann bist Du höchstwahrscheinlich eine vielbegabte Scannerpersönlichkeit. Ich nenne das einen Tausendsassa.

Erkennst du dich in der Beschreibung wieder?

Scanner-Persönlichkeit nach Barbara Sher, Tausendsassa, Allrounder, Generalist:in, Vielbegabte – wir haben eine besondere Persönlichkeit und sind doch nicht alle gleich. Denn Tausendsassa ist nicht gleich Tausendsassa.

Kann es sein, dass Du mit anderen Tausendsassa nichts gemeinsam hast? – Nein und ja. In jedem Fall bist Du nicht wie ich, nur weil wir beide Tausendsassa oder Scanner-Persönlichkeiten nach der Coach und Autorin Barbara Sher sind. Wir alle sind individuell. (Und wir sind auch mehr als unsere Tausendsassa-Persönlichkeit!)

Seit ich verstanden habe, was mich als Tausendsassa ausmacht, habe ich ein klares Bild davon, was mich glücklich macht und was nicht.

Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit?

Was dich Mit anderen Scanner­persönlichkeiten verbindet:

  • Deine breit angelegte Neugier
  • die schnelle Auffassungsgabe, dank der wir die unterschiedlichsten Dinge lernen können
  • die Herausforderung, einen Berufs- und Lebensweg zu finden, der zu all unseren Leidenschaften passt
  • und noch vieles mehr…

Was dich von anderen Scanner­persönlichkeiten unterscheidet:

  1. Anzahl: wie viele unterschiedliche Dinge Dich interessieren
  2. Ausdauer: über welchen Zeitraum Du Deine Interessensgebiete beibehältst
  3. Intensität: wie tief Du Dich in Themen einarbeitest
  4. Frequenz: wie häufig Du von einer Leidenschaft zur nächsten wechselst (und ggf. auch wieder zurück)

Indem Du die 9 definierten Typen von uns Tausendsassa oder Scanner-Persönlichkeiten nach Barbara Sher verstehst und Dich selbst darin verortest, kannst Du Dich selbst noch besser verstehen. Du lernst sie in dieser Podcast-Folge kennen:

Hier gibt’s die Folge auch auf meinem Blog ausführlich zum Nachlesen:

Du willst mehr über Dich und Deine Persönlichkeit lernen? Mache jetzt den günstigen Einsteigerkurs für Tausendsassa.

Lerne, was es braucht, damit Du als Tausendsassa glücklich und zufrieden leben und wirken kannst. Außerdem bekommst Du jede Menge Coaching-Input und Reflexionsanregungen von mir.

Du suchst nach Deinem Tausendsassa-Fokus? Dein persönliches „Warum“, Dein roter Faden im Leben, der all Deine Leidenschaften miteinander verbindet, die Dir wirklich am Herzen liegen? Dann schau Dir den Onlinekurs „Entscheidungsleicht als Tausendsassa“ an.

Hier lernst Du in 4 Modulen

  • Deine Vielseitigkeit schätzen,
  • Deinen Fokus kennen,
  • Dich zum Mittelpunkt Deines Lebens zu machen und
  • unbeschwert Entscheidungen zu treffen.

👉 Hier geht’s zum Kurs.

 

Deine Tausendsassa-Persönlichkeit: Der Basiskurs

Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Cover Tausendsassa-Podcast
Podcast

Was bedeutet es ein Tausendsassa zu sein?

Willkommen bei der ersten Folge des TAUSENDSASSA-Podcasts. Du bist beruflich erfolgreich, doch trotzdem fühlst Du Dich manchmal unzufrieden? Vielleicht kennst Du das Gefühl, nicht vollständig Dein Potenzial auszuschöpfen. In dieser Folge geht es genau darum: Wie Du als Tausendsassa erfüllt, glücklich und entspannt leben und arbeiten kannst!

Weiterlesen »
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen, und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir baldmöglichst per Mail Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen!

Vielen Dank, Deine Anfrage wurde verschickt.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen.

Deine Anfrage wurde verschickt!